+43 2764 2671 - 0 | office@metagro.at
DE
| EN

Metallskulptur

Referenzen

Kunst und Design, Design
Der in Hainfeld lebende Bildhauer Gottfried Höllwarth entwarf für die Neugestaltung des Hainfelder Hauptplatzes einen Brunnen aus Edelstahl. Für Höllwarth, der von 1978 bis 1990 einen Lehrauftrag für Projektrealisierung im urbanen Raum an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz innehatte, stellt die Skulptur ein Andreaskreuz in einem Würfel dar.

Symbolisch beschreibt das Kreuz eine Verbindung von Himmel und Erde. Das von unten nach oben durchstoßende Kreuz funktioniert dabei wie eine Stütze, die den Würfel hebt. Für METAGRO bedeutete die Herstellung dieses Metallbrunnens vor allem eine technische Herausforderung, ging es doch um eine möglichst unsichtbare Integration des Wasseranschlusses.

Metallskulptur