+43 2764 2671 - 0 | office@metagro.at
DE
| EN

Vorbereitung für weiteres Wachstum: Bürozubau in Hainfeld

Blog

Aufgrund unseres stetigen Wachstums und den dadurch stets steigendenden Mitarbeiterzahlen, ist das Platzangebot immer begrenzter geworden. Deswegen wurde Anfang letzten Jahres der Entschluss gefasst einen neuen, modernen, zusätzlichen Bürotrakt zu bauen. Über zwei Etagen wurde so nicht nur 260m² zusätzliche Bürofläche  geschaffen, sondern gleichzeitig auch die Basis für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren gelegt.

Neben aktuell zwölf zusätzlichen Arbeitsplätzen und je einer Besprechungskoje pro Stockwerk wurden auch zwei Teeküchen sowie eine große Begegnungszone zum Austausch mit Kunden, Lieferanten und für interne abteilungsübergreifende Projektübergaben realisiert. Für eine optimale Beleuchtung wurde durch die Decke eine Lichtkuppel vorgesehen und westseitig eine Glasfassade integriert. Auch zur Raumtrennung wurden – um an allen Arbeitsplätzen Tageslicht gewährleisten zu können – Glaswände verbaut. Ein Teppichboden und eine gelochte Akustikdecke absorbieren den Schall und sorgen für eine optimale Raumakustik.

Im Zentrum unserer Planungen stand dabei die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Angestelltenbereich verbringen den Großteil ihres Berufslebens im Sitzen. Um hier ungewollten Folgen entgegenzuwirken und die Ergonomie am Arbeitsplatz zu erhöhen, wurden präventiv und zur Freude der MitarbeiterInnen elektrisch höhenverstellbare Tische eingeplant. Durch die jährlich steigenden Temperaturen – vor allem im Sommer – hat man sich dazu entschieden eine Klimadecke zu installieren. So sind auch bei Hitze gute Arbeitsbedingungen vorzufinden.

Außerdem wurde über die gesamte Plan- und auch Bauzeit darauf geachtet, dass speziell in unserer Region angesiedelte Unternehmen an der Umsetzung beteiligt wurden. So zeichnete sich z.B. das niederösterreichische Architekturbüro Architekt Macho ZT GmbH für die gesamte Planung und Koordination des gesamten Projekts verantwortlich. Den Abriss/Abbruch des Verbindungsgangs zur Produktion und den Neubau des Bürogebäudes vollzogen mit der Firma Platzer und der Firma LuxBau zwei Unternehmen aus unserer Heimatgemeinde Hainfeld. Und auch die ausführenden Gewerke für Elektrik, HKLS und Malerei sind im Bezirk Lilienfeld bzw. St. Pölten angesiedelt.

Gesamt-Investitionsvolumen inkl. der damit verbundenen Parkplatzerweiterung und der neuen E-Tankstelle: rund 850.000€.