+43 2764 2671 - 0 | office@metagro.at
DE
| EN

Neues Biegezentrum: P2lean von Salvagnini

Blog

Die gegenwärtige Zeit stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Nichtsdestotrotz gehen wir nicht einen Schritt zurück, sondern einen großen Schritt nach vorne: Mit dem intelligenten Biegezentrum P2lean von Salvagnini heben wir unsere Biegeabteilung auf ein neues Level und können auch neue Bereiche in der Lohnfertigung erschließen.

Bei komplexen, größeren Biegeteilen mit kleiner Stückzahl sind weiterhin unsere erfahrenen Mitarbeiter an der Abkantpresse die klare Nummer 1, steht jedoch eine hohe Stückzahl im Vordergrund, ist die P2lean unerreicht. Mit durchschnittlich 17 Kantungen pro Minute zeigt das neue Biegezentrum speziell auch bei Teilen mit vielen Biegefolgen ihre Stärken auf. Basis ist hierfür die Kombination aus der Produktivität durch die automatischen Biege- und Handlungszyklen sowie der Flexibilität durch die universellen Biegewerkzeuge. Innerhalb des Arbeitsprozess‘ gibt es keine Stillstandszeiten der Maschine – simultane Bewegungsabläufe sorgen nicht nur für einen präzisen, sondern auch ein höchst effektiven Biegevorgang.

Produziert wurde unser neues Biegezentrum P2lean erfreulicherweise bei uns in Niederösterreich. Anfang Dezember, ein paar Wochen nach unserer Beauftragung, haben wir die regionale Nähe unseres Lieferanten auch für einen Firmenausflug samt Werksbesuch in Ennsdorf genutzt.
Einen kurzen Bericht und Fotos gibt’s hier.

Eine Herausforderung war auch die Einbringung samt Montage, immerhin galt es rund 15 Tonnen auf den Punkt genau zu platzieren. Begonnen haben die Arbeiten aber schon viel früher: Zuerst musste unsere alte Abkantpresse demontiert und abtransportiert werden – über 17 Jahre hat uns die Trumpf TrumaBend V85S treue Dienste geleistet. Und im zweiten Schritt musste auch ein entsprechendes Fundament betoniert werden. Eine Fotostrecke zur Einbringung und Montage unseres neuen Biegezentrums gibt’s auf der rechten Seite zum Durchklicken.