
Das Schweizerhaus im Wiener Prater zählt wohl zu den bekanntesten Gaststätten in Österreich. Der Gastgarten der Wiener, wie das Schweizerhaus oft genannt wird, ist ein Traditionsbetrieb, der größten Wert auf höchste Qualität in allen Belangen legt. Gepflegte Gastlichkeit, aufmerksames Service und ein außergewöhnliches Ambiente sind Dinge, die der Familie Kolarik und seinem Team sehr am Herzen liegen. Die spezielle Zapfkultur des Schweizerhauses macht das Original Budweiser Budvar zum echten Hochgenuss für Biertrinker.
Seit März 2011 wird dieses Bier aus einer neuen, 12 Meter langen Schankanlage der Firma Metagro gezapft.
Wie auch im Betrieb selbst legte die Familie Kolarik bei der Ausführung der Schankanlage großen Wert auf höchste Qualität. Die Schankanlage im vom Architekten vorgegebenen Design musste sehr massiv ausgeführt werden, um den täglichen Belastungen des Betriebes stand halten zu können. Außerdem wurde besonderes Augenmerk auf die einfache Reinigung gelegt. Der gesamte Korpus ist zur Gänze dicht geschweißt, so dass die Reinigung mittels Hochdruckreiniger erfolgen kann.
Diese Herausforderungen waren kein Problem für die Konstrukteure und Mitarbeiter der Firma Metagro und so ist die Schank seit März 2011 im Schweizerhaus im Einsatz.
Das Schweizerhaus darf man bei einem Wien Besuch keinesfalls auslassen, denn der Biergarten im „vergnüglichen Herzen“ Wiens ist ein fixer Treffpunkt für alle Schanigarten-Liebhaber.